Skip to main content

Wer spielt eine Westerngitarre?

Wer spielt eine Westerngitarre?

Wer spielt eine Westerngitarre?

Wenn man sich mit der Beschaffung einer Westerngitarre befasst, so werden viele Fragen auftauchen, die vor einem Kauf beantwortet werden sollten – unteranderem steht hier die Frage „Wer spielt eine Westerngitarre?“ offen.  Dies ist wichtig, um herauszufinden, ob diese Art von Gitarre zum gespielten Musikstil oder der eigenen Persönlichkeit passt.
Allgemein ist dazu zu sagen, dass diese Art der Gitarren in den Genres Folk, Akustik, Rockballaden, Blues und Jazz eingesetzt wird.

Berühmte Musiker – Wer spielt eine Westerngitarre?

Hier ist natürlich an erster Stelle der unvergessene Johnny Cash zu nennen. Die Verbindung seiner Stimme mit seiner schwarzen Gitarre bildete – und bildet auch noch heute – eine Einheit die unverwechselbar ist. Der „Man in Black“ hat die meisten seiner ungefähr 500 Lieder mit einer solchen Gitarre gespielt und vorgetragen. Sein erster Hit aus dem Jahr 1956 „I walk the Line“ oder der Klassiker „Ring of Fire“ stehen in enger Verbindung mit diesem Musikinstrument. Auch wurde es zu einem Markenzeichen an dem er noch über Dekaden erkannt wurde und auch in der jetzigen Zeit nach seinem Tod erkannt wird.
Doch auch „Rockgötter“ greifen auf eine Westerngitarre zurück um einen bestimmten Sound damit zu kreieren. Hier sei Saul Hudson genannt – besser bekannt als „Slash“. Der Frontmann von Guns n‘ Roses greift auf dieses Instrument etwa bei dem Titel „Patience“ zurück, was eine ganz anderes Sounderlebnis für den Fan mit sich bringt.

Wo können Eindrücke über den Sound einer Westerngitarre eingeholt werden?

Dies gestaltet sich sehr einfach. Im World Wide Web sind eine fast Wer spielt eine Westerngitarre?unendliche Anzahl von Musiktiteln zu finden und anzuhören auf denen mit dieser Gitarre gespielt wird. Auf bekannten Plattformen muss nur das Schlagwort eingegeben werden und schon werden sehr viele Ergebnisse angezeigt.
Der Besuch von Konzerten bei denen der oder die Künstler eine Gitarre dieses Typs benutzen kann auch sehr gute Eindrücke darüber liefern, wie sich der Sound anhört und anfühlt, zusätzlich wird ein einmaliges Freizeiterlebnis garantiert.
Ein weiterer Weg um Eindrücke zu sammeln ist, sich direkt in ein Geschäft zu begeben in dem Gitarren verkauft werden. Dort besteht die Möglichkeit sich fachlich sehr gut beraten zu lassen. Auch kann die Gitarre dort mit allen Sinnen erfasst werden. So wird es ermöglicht, das Instrument in die Hände zu nehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
CDs mit den oben genannten Musikrichtungen werden ebenfalls viele Stücke enthalten auf denen diese Gitarre vermehrt eingesetzt wird. Durch die perfekte Abmischung des Sounds im Studio wird das Können des Künstlers unterstützt.



Ähnliche Beiträge