Skip to main content

Gibt es ländertypische Merkmale bei Westerngitarren?

Gerade die Westerngitarre birgt für viele Menschen gewisse Merkmale – auch gibt es ländertypische Merkmale bei Westerngitarren – , die sich nur schwer zuordnen lassen. Heute wird sie in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt gespielt, was ganz automatisch dazu geführt hat, dass es nun auch verschiedene Ausführungen des Instruments gibt, die auf dem Markt zu finden sind. Daran schließt sich natürlich die Frage an, welche Eigenheiten es denn nun ländertypisch zu entdecken gibt und wie sich diese schließlich auf die Möglichkeiten auswirken, die der Gitarrist mit seinem Instrument hat.

Ländertypische Merkmale bei Westerngitarren

Die eigentliche Erfindung der Westerngitarre wird Christian Friedrich Martin zugeschrieben, der bereits im Laufe des 19. Jahrhunderts in die USA auswanderte. Dies bedeutet zugleich, dass dies als das klassische Herkunftsland angesehen wird. Daher gibt es heute gerade in dieser Region noch immer sehr viele Hersteller, die auf die klassischen Merkmale der Tradition setzen. Egal ob USA, Kanada oder aber auch ländertypische MerkmaleJapan – in jedem Fall weist die Gitarre hierbei keine besonderen Merkmale auf. Ganz anders sieht dies aus, wenn man den Blick den russischen oder brasilianischen Instrumenten zuwendet. Beide haben hierbei die Besonderheit, dass sie über sieben Saiten verfügen, was das Spielen in der Folge etwas schwerer macht. Andere Akkordfolgen und Griffe sorgen dafür, dass sich die Gitarristen erst einmal anpassen müssen, bevor eine russische oder brasilianische Westerngitarre gespielt werden kann. Gleichzeitig ergeben sich durch die zusätzlichen Saiten aber auch neue akustische Möglichkeiten, wenn das Instrument schließlich beherrscht wird.

Ländertypische Merkmale bei Westerngitarren: Fazit

Am Ende gibt es also doch kleinere Ausnahmen, was die Ausbreitung der Westerngitarre über den ganzen Globus angeht. Wer sich für eines der ganz klassischen Instrumente interessiert, der wird aber in erster Linie auf die typischen Modelle setzen, wie sie zum Beispiel in den USA schon seit vielen Jahren produziert werden.



Ähnliche Beiträge