Skip to main content

Kann jeder eine Westerngitarre spielen?

Es stellt sich anfangs die Frage: Kann jeder eine Westerngitarre spielen? Kann jeder eine Westerngitarre spielen?Denn wer sich mit der Westerngitarre befasst, möchte natürlich auch sicher gehen, dass das Instrument von ihr oder ihn gespielt werden kann. Es gibt bei diesen Gitarren einige Eigenheiten zu betrachten, auf die sich der Gitarrist besser im Vorfeld einstellt, um dann keine unerwartete Überraschung zu erleben. Erst einmal ist es wichtig, den schmaleren Hals ins Auge zu fassen. Dieser kann für Menschen mit kleineren Händen von Vorteil sein, die Schwierigkeiten damit haben, die breit gefächerten Saiten einer Konzertgitarre zu greifen. Bei sehr großen Händen ist dagegen etwas Geschick erforderlich, um auf dem schmaleren Griffbrett genügend Platz zu finden.

Die Umstellung der Saiten

Die nächste Besonderheit zeigt sich im Hinblick auf die verwendeten Saiten, die bei einer Westerngitarre traditionell aus Stahl gefertigt sind. Selbst erfahrene Gitarristen einer Konzertgitarre werden zu Beginn vermutlich über die schmerzhaften Griffe in der linken Hand zu klagen haben, da bei einer Westerngitarre noch mehr Hornhaut erforderlich ist. Wie beim normalen Erlernen des Gitarrespielens auf einer Konzertgitarre reagiert der Körper nach einiger Zeit darauf und die Probleme klingen ab.

Kann jeder eine Westerngitarre spielen? Verschiedenen Bauformen helfen!

Kann jeder eine Westerngitarre spielen?Gleichzeitig haben Westerngitarren einen größeren Korpus, der unter anderem dafür verantwortlich ist, dass die satte Qualität des Klangs erreicht werden kann. Anfänglich mag das Spielen so etwas unpraktisch wirken, doch inzwischen bieten sich bei den Westerngitarren zahlreiche Optionen und Alternativen. Verschiedene Bauformen sorgen dafür, dass praktisch jeder eine Gitarre für sich finden kann, bei der er das Spielen als angenehm bezeichnen würde. Im Zweifel kann der Besuch in einem Musikgeschäft schnell Aufschluss darüber geben, welches der Modelle sich am ehesten an die individuellen Bedürfnisse anpasst, um wie gewünscht spielen zu können.



Ähnliche Beiträge